Zum Hauptinhalt springen

emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Katzenminze: Geliebte Pflanze, aber warum?

Du hast eine Katze? Dann weißt du sicherlich um das Phänomen von Katzenminze, nicht zu verwechseln mit Katzengras. Doch was genau ist Katzenminze und warum ist sie so beliebt? Katzenminze wird von den meisten Katzen gemocht. Sie trägt den lateinischen Namen Nepeta cataria.

Bei Katzenminze handelt es sich um eine mehrjährige Staude, die sogar bis zu 1 Meter hoch werden kann. Typische Merkmale der Pflanze sind ihre eingerollten und gekerbten Blätter. Auch ihre behaarte Blattunterseite und die graugrüne Farbe der Blätter zeichnet sie aus. Warum Katzenminze so beliebt ist, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.


Warum ist Katzenminze so beliebt bei Katzen?

Als Zierpflanze ist die Katzenminze sehr dekorativ und nicht nur bei Katzen sehr beliebt. Auch Hobbygärtner erfreuen sich an der sehr leicht zu pflegenden Pflanze. Sie wird von nahezu allen Insekten bestäubt und blüht sehr lange. Katzenminze ist sehr beliebt bei Katzen, denn diese berauschen sich geradezu an dieser Pflanze. Sie reiben oder rollen sich an ihr und können kaum von ihr lassen.

 

Welches Geheimnis versteckt sich hinter Katzenminze?

Katzenminze wird wegen ihrer vielseitigen Verwendung geliebt. Zum einen dienen die Pflanzen der Einfassung von Beeten. Sie geben damit anderen Pflanzen guten Halt. Zum anderen handelt es sich bei Katzenminze um eine wildwachsende Pflanze, die der sommerlichen Wärme gut trotzt. Katzenminze ist auch als Blauminze bekannt. Sie wird häufig als Begleitpflanze von Rosen eingesetzt. Ein wichtiger Faktor, der dazu führt, dass Katzenminze nicht nur unter Katzen so beliebt ist, stellt ferner der Kontrast dar, den die Pflanze mit anderen Gewächsen bildet. Nicht zuletzt fungiert sie durch ihr ähnliches Erscheinungsbild als Alternative zu Lavendel.


Katzen lieben Katzenminze

Katzen können sehr heftig auf Katzenminze reagieren. Einzelne oder kombinierte Reaktionen auf die Pflanze beziehungsweise, deren Geruch lassen, sich bei Katzen immer wieder feststellen. Einige Tiere reiben sich nur an der Katzenminze. Andere Tiere schmusen die Pflanze immer wieder an und knabbern die Blätter an. Wieder andere Katzen sind förmlich verrückt danach, sich im satten Grün der Katzenminze zu wälzen. Nicht selten ist dann auch ein wohliges Schnurren zu hören. Es entsteht zudem der Eindruck, dass sich die Tiere kaum von der Pflanze trennen können. Was immer wieder dazu führt, dass Katzenminze eine berauschende Wirkung nachgesagt wird.